Beschreibung:
Dies ist ein eigenständiges Set, welches aber auch als Ergänzug zu dem Set V11NAG30016 genutzt werden kann.
Wer bereits das Set V11NAG30016 erworben hat, erhält Set für 3,99 €
Der Talent 2
Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwickelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenen Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn und als Franken-Thüringen-Express in Betrieb.
Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 843 und 943 bezeichnet. Bei National Express wird die Baureihe als 9442 bzw. 9443 geführt.
Die Modelle
Die zwei vorliegenden Garnituren sind jeweils einer dreiteiligen Einheit der S-Bahn Mitteldeutschland nachempfunden. Die Triebwagengarnituren bestehen jeweils aus einem Triebwagenkopf 1./2.Klasse ohne Pantograph und einem Mittelwagen mit großem WC-Raum und Fahrradabteil, welcher auch für Kinderwagen und eingeschränkte Personen mit Rollstuhl Platz bietet. Komplementiert wird die dreiteilige Einheit durch einen weiteren Triebwagenkopf 2.Klasse mit Pantograph.
Die Talent 2 Triebwagen-Garnituren der DB Regio AG S-Bahn Mitteldeutschland werden auf den S-Bahn Linien S1-S6 (z.B. S2 Leipzig Stötteritz, Bitterfeld, Dessau; S3 Halle/Saale, Leipzig/ Halle Flughafen, Lutherstadt Wittenberg) eingesetzt. Als „Dreh- und Angelpunkt“ versteht sich die Station Leipzig Hbf (tief). Die Talent 2 verkehren zu den Hauptverkehrszeiten als 3,4 und auch 5-Teiler in Einfach- bzw. auch in Doppeltraktion.
Im diesem Set sind dazu zwei dreiteiligen Einheiten enthalten, welche bereits per Zugzusammenstellung .rss vorbereitet und im Programm aufgerufen werden können.
Die dreiteilige Einheit BR1442-103 ist an den Scharfenbergkupplungen zusätzlich noch mit einer Schutzabdeckung für die Kupplung ausgeführt, wie man sie auch im Betriebsalltag im Großraum Leipzig antreffen kann,
Die Triebwagengarnituren sind den Originalen detailgetreu nachempfunden. So sind z.B. die Inneneinrichtungen exakt nach Vorbild ausgeführt. Des Weiteren wurde im äußeren Erscheinungsbild ebenso auf viele Details, wie die vorbildgetreue Nachbildung der Scharfenbergkupplungen, Einstiegsbereiche mit "fahrbaren" Türen und Schiebetritten und detailgetreue Gestaltung der Jakobs- wie auch Triebkopfdrehgestelle wert gelegt. Auch als Triebfahrzeugführer in EEP kann man beim Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland ein vorbildgerechtes Erlebnis erwarten.
Ebenso erwähnenswert sind so manche Innensichten (Aufruf mit Taste 8) in den Triebwagenköpfen und auch den Mittelwagen. Hier wurden für alle 2 Garnituren jeweils unterschiedliche Innensichten eingepflegt um dem Set einen abwechslungsreichen Charakter zu geben.
Für alle bereits vorab erwähnten Zugzielanzeiger der zwei Triebwagengarnituren lassen sich auch Tauschtexturen sowie alle S-Bahn Ziele der S1-S6 in die Modelle einbinden. Somit ist eine vorbildgerechte wie auch die Darstellung eigener, individueller Zugziele realisierbar. Für die Vorgehensweise hierzu liegt dem Shopset eine kurze Dokumentation bei.
Im Lieferzustand ist die BR1442-102 als S2, und die BR1442-103 als S3 konfiguriert.
Modell-Features
- 2 dreiteilige Triebwagengarnituren BR1442-102 (zusätzlich mit Kupplungsschutz) und
BR1442-103 im Set
- Garnituren in unterschiedlichen Verschmutzungszuständen und mit unterschiedlichen Innensichten
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern
- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Schiebetritten
- modellierte Fahrgasträume
- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar
- animierte Scheibenwischer
- fein ausgeführte Drehgestelle
- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht und Innenraumbeleuchtung
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
-
beiliegende Tauschtexturen für die Zugzielanzeiger (S1-S6) in Resourcen\Tauschtexturen
-
inkl. Dokumentation zu finden unter Resourcen\Doc
-
Zugzusammenstellungen .rss unter Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\
Technische Daten:
Hersteller: Bombardier Transportation
Achsfolge: Bo’2’2’Bo’
Länge über Kupplung: 56,2m
Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)
Leergewicht: 114t
Dienstgewicht: 124t
max. zulässiges Gesamtgewicht: 134t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 2020 kW
Raddurchmesser: 840 mm
Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200
Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung
Indienststellung: BR1442-102/502 11.06.2013, BR1442-103/503 12.06.2013
Lieferumfang:
DBAG-BR1442-102-8-MD
DBAG-BR1442-103-6-MD
DBAG-BR1442-602-7-MD
DBAG-BR1442-603-5-MD
DBAG-BR1843-102-3-MD
DBAG-BR1843-103-1-MD
-> Installationspfad: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\
BR1442-102-S-Bahn-MD-DBAG.rss
BR1442-103-S-Bahn-MD-DBAG.rss
-> Installationspfad: Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)